Nutzungbedingungen Chatbot

Nutzungsbedingungen des Chatbots


Die Firma Marand24 GmbH (im Folgenden “Marand24” oder “wir”) bietet auf ihrer Internetseite Marand24.de einen Service an, der es Nutzern (im Folgenden “Nutzer” oder “Sie”) ermöglicht, allgemeine Fragen zum Thema Lasertechnik durch ein textbasiertes Dialogsystem (im Folgenden “Chatbot”) zu stellen und automatisch beantwortet zu bekommen.

Obwohl der Chatbot keine menschliche Person, sondern eine Software ist, haben wir ihm aus Gründen der Wiedererkennbarkeit den Namen “Marand” gegeben. Der Chatbot ist ein digitaler Assistent, der Ihnen rund um die Uhr eine allgemeine Beratung anbietet. Bitte beachten Sie, dass Sie im Rahmen der Kommunikation mit dem Chatbot keine persönlichen oder sensiblen Daten übermitteln dürfen. Bei individuellen Fragen oder Angeboten wird nur unser Vertrieb diese beantworten, nicht der Chatbot.

Die Nutzung des Chatbots ist freiwillig und kostenlos. Der Chatbot wird ständig weiterentwickelt und kann daher nicht zu allen Themenberaten. Sollte der Chatbot Ihre Anfrage nicht beantworten können oder die Anfrage zu komplex werden, stehen Ihnen während der Geschäftszeiten unser Vertrieb per Telefon oder auch per Post zur Verfügung.


Da der Chatbot keine menschliche Person, sondern eine automatisierte Software zur Beantwortung von Fragen ist, können wir keine Garantie dafür übernehmen, dass die Antworten immer korrekt sind. Daher schließen wir jegliche Haftung aus, außer in Fällen von Vorsatz, grober Fahrlässigkeit oder Schäden an Körper, Leben und Gesundheit. Bei Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, ist unsere Haftung auf den typischen und vorhersehbaren Schaden begrenzt (sogenannte “Kardinalpflichten”). Bitte beachten Sie, dass die Richtigkeit der Antworten nicht zu den Kardinalpflichten gehört, da sich der Chatbot noch in der Testphase befindet.


Der Chatbot gibt keine rechtsverbindlichen Leistungszusagen oder anderweitigen rechtsverbindlichen Erklärungen ab.
Um die Qualität und Nutzererfahrung des Chatbots kontinuierlich zu verbessern, werden die Chat-Protokolle anonymisiert und zur Verbesserung des Antwortverhaltens des Chatbots genutzt.


Marand24 behält sich das Recht vor, den Chatbot jederzeit zu beenden und Nutzer vorübergehend oder dauerhaft für die Teilnahme am Chat zu sperren. Weitere Informationen zum Datenschutz und zur Datenspeicherung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.